kammerchor links mitte

Chorleiter ist Stefan Gericke

Stefan GerickeStefan Gericke studierte von 1992 bis 1998 Gesang bei Frau Prof. Monika Köhler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 1998 schloß sich ein Studium der Musikpädagogik Gesang an.

Erste musikalische Erfahrungen sammelte er bereits 1985 im Magdeburger Knabenchor unter der Leitung von Frank Satzky, die er während seines Studiums im Magdeburger Kammerchor unter der Leitung von Lothar Hennig vertiefte. In dieser Zeit stand er unter anderem als Papageno in Mozarts ‚Zauberflöte‘ in einer Bearbeitung für Kinder, als Grandpa in ‚The tender land‘ von Aaron Copland und als Puh-Bah in Gilbert & Sullivans ‚Mikado‘ auf der Opernbühne.

Der Richard-Wagner-Verband Magdeburg würdigte seine musikalischen Leistungen 1998 durch ein Bayreuth-Stipendium. Neben seinem Studium erwarb er 2001 den C2-Chorleiterabschluß beim Landeschorverband Sachsen-Anhalt. Zur Zeit ist er als freischaffender Konzertsänger und Gesangslehrer tätig.

Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit sind:

  • Mitwirkung im Schönebecker Operettensommer,
  • das 1997 von ihm mitgegründete Vokalensemble ‚con anima‘, das sich der Aufführung von Vokalmusik a cappella der Renaissance und des Barock widmet,
  • Projekte beim Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius,
  • Händelfestspielchor Halle (Aufführung von Opern und Oratorien von Georg Friedrich Händel) sowie
  • Liederabende, zuletzt 2006 ‚Die schöne Magelone‘ von Johannes Brahms.

Link zu Presse

Proben

Wir treffen uns wöchentlich montags um 19:30 Uhr zur Probe im Gemeindehaus der Altstadtgemeinde (Wallonerkirche) am Wallonerberg, Ecke Neustädter Straße.

 

Aktuelle Konzerte

01.09.2017, 19:00 Uhr in Magdeburg
Nacht der Chöre, Moritzhof Magdeburg

15.10.2017, 10:00 Uhr in Magdeburg
Gottesdienstbegleitung im Magdeburger Dom

26.11.2017, 10:00 Uhr in Magdeburg
Gottesdienstbegleitung in der Walloner Kirche

09.12.2017, 16:00 Uhr in Magdeburg
Weihnachtliches Konzert, St. Norbert in Magdeburg-Buckau

16.12.2017, 19:30 Uhr in Magdeburg
Weihnachtskonzert im Remter des Magdeburger Doms

 

logo singkreis

Go to top