kammerchor links mitte

Ensemble

Der 1986 gegründete Kammerchor gab sich den Namen "Singkreis Magdeburg", weil er rund 25 Sängerinnen und Sänger verschiedenen Alters vereint, die sich trotz breiten beruflichen Spektrums in ihrer Freizeit der Pflege mehrstimmiger Vokalmusik widmen.

Seit 2001 obliegt die künstlerische Leitung des Chores dem ausgebildeten Sänger und Chorleiter Stefan Gericke. Unter seiner künstlerischen und musikalischen Führung hat der Chor sein Klangbild ständig erweitert und in vielfältigen Konzerten seine Fähigkeit zur Interpretation der verschiedensten Chorwerke unter Beweis gestellt.

Beim Wertungssingen auf den Landes-Chorfesten Sachsen-Anhalt wurde der Chor in der Kategorie Gemischte Chöre, Oberstufe mehrfach ausgezeichnet.

 

Die Arbeit des Kammerchores ist auf folgende Schwerpunkte gerichtet:

  • die Interpretation von Kantaten und Motetten Magdeburger Komponisten des 16. bis 18. Jahrhunderts, z.B. Martin Agricola, Gallus Dreßler, Johann Heinrich Rolle oder Georg Philipp Telemann,
  • die Pflege internationaler Vokalmusik der Renaissance und des Barock von Komponisten wie Orlando di Lasso, Hans Leo Hassler, Giovanni Gastoldi, Michael Praetorius u.a. sowie
  • die Pflege von A-capella-Chorsätzen und orchesterbegleiteten Werken aus der Zeit von der Romantik bis zur Gegenwart.
  • Zu besonderen Anlässen werden auch Projekte einstudiert wie ein Festkonzert zum Gedenken an die Zerstörung Magdeburgs, die Uraufführung des "Blinden Sängers" von Warnfried Altmann, das Weihnachts-Oratorium von Camille Saint-Saëns oder die Mitwirkung am Oratorium für Solisten, Chor und Orchester von Gerard Fauré.

Der Chor trifft sich wöchentlich am Montagabend zur Probe. Zusätzlich finden im Jahr mehrere Chorfreizeiten statt.

Proben

Wir treffen uns wöchentlich montags um 19:30 Uhr zur Probe im Gemeindehaus der Altstadtgemeinde (Wallonerkirche) am Wallonerberg, Ecke Neustädter Straße.

 

Aktuelle Konzerte

01.09.2017, 19:00 Uhr in Magdeburg
Nacht der Chöre, Moritzhof Magdeburg

15.10.2017, 10:00 Uhr in Magdeburg
Gottesdienstbegleitung im Magdeburger Dom

26.11.2017, 10:00 Uhr in Magdeburg
Gottesdienstbegleitung in der Walloner Kirche

09.12.2017, 16:00 Uhr in Magdeburg
Weihnachtliches Konzert, St. Norbert in Magdeburg-Buckau

16.12.2017, 19:30 Uhr in Magdeburg
Weihnachtskonzert im Remter des Magdeburger Doms

 

logo singkreis

Go to top